Informationsveranstaltung im Kindergarten
Informationsveranstaltung
Am 21.11.2016 war es soweit: Der 1. Informationsnachmittag für alle Eltern der Frühförderkinder fand statt. Die sogenannten Frühförderkinder sind hörgeschädigte Kinder unter drei Jahren und werden von Sonderpädagogen unserer Schule in Regelkindergärten oder zu Hause gefördert.
Unter dem Motto „Welcher Kindergarten ist der Richtige für mein Kind?“ war es uns wichtig, unseren Förderschulkindergarten mit seinen besonderen Fördermöglichkeiten und Arbeitsweisen, als eine Möglichkeit vorzustellen.
Bei einer Führung durch die Räume unserer Einrichtung, lernten die Eltern das Förderkonzept der kleinen Gruppen, der Strukturierung des Tages durch Rituale und der Visualisierung des Tagesablaufes kennen. Ein zentrales Merkmal fand besonderes Interesse bei den Eltern: die bilinguale Förderzeit. Hier erleben die Kinder mit ihren sehr unterschiedlichen Hörstatus (von hörend über schwerhörig bis gehörlos) eine intensive Lernzeit mit einer hörenden und einer gehörlosen Lehrerin. Erleben also den zweisprachigen Unterricht. So werden wir allen Kindern mit ihren individuellen Bedürfnissen in Bezug auf Gebärden- und Lautsprachkompetenzen gerecht.
In der Abschlussrunde stellten die Eltern noch einmal viele Fragen zu unserem Wo-chenplan, den einzelnen Angeboten wie z.B. Experimente, Sport, Schwimmen oder dem Waldtag. Besonderes Interesse fanden hier unsere Öffnungszeiten und die Aufnahme von Kindern unter drei Jahren. Zu beiden Bereichen werden wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch beraten und informieren.
In Zukunft laden wir die Eltern einmal im Jahr zu einer solchen Informationsveranstaltung ein und freuen uns, unsere wichtige Arbeit, auch als Basis für eine gelingende Schulzeit, vorzustellen.