Haltern am See

Die Klasse 6a schreibt über ihre Klassenfahrt

Die Klasse 6a ist vom 25.09.2023 – 29.09.2023 auf Klassenfahrt nach Haltern am See gefahren.

Montag, 25.09.2023

Wir die Klasse 6a haben uns zuerst getroffen in der Schule. Dann sind wir mit der Straßenbahn und danach mit der S-Bahn gefahren. Wir sind in Haltern am See ausgestiegen und haben auf den Bus gewartet. Wir sind in den Bus eingestiegen und zur Jugendherberge gefahren. Später haben wir die Räume angeschaut und die Schlüssel von unserem Haus bekommen. Als Nächstes haben wir unsere Koffer ausgepackt und Betten fertig gemacht. Am Nachmittag sind wir Mittagessen gegessen. Die Jungs und Frau Silveira waren plötzlich weg. Wir wollten das Zimmer von den Lehrerinnen anschauen. Auf einmal sahen wir ein rotes Papier. Da stand “So Mädels, wir sind weg! Wenn ihr uns nicht fangen könnt, dann Tischdienst“. Wir Mädels waren sauer. Wir sind auf den Weg die Jungs suchen gegangen. Wir sahen ein großes Kreuz und wieder. Wir folgten den Kreuzen und liefen in den Wald. Wir liefen lange ungefähr 1,5 Stunden. Wir kamen zurück und sahen die Jungs und Frau Silveira lachten über uns Mädchen. Die werden Karma bekommen. Wir haben Abendessen gegessen. Nach Abendessen haben wir eine Geschichte gehört und sind ins Bett gegangen.

Dienstag, 26.09.2023

Am Morgen wurden wir aufgeweckt von Frau Silveira. Nachdem wir aufgeweckt wurden ging es zum Frühstück, denn wir hatten sehr großen Hunger. Danach hatten wir Zeit für uns. Während der Pause spielten wir Skip Bo. Später waren wir beim Mittagessen. Nachdem wir satt waren liefen wir zum Bogenschießen. Unsere Trainerin hatte auch einen Hund dabei. Der Hund hieß Ella. Nachdem wir zum Platz gelaufen sind, wo wir Bogenschießen gemacht haben, gab unsere Trainerin uns einen Armschutz und Anweisungen. Dann hat uns die Trainerin in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe begann mit dem Bogenschießen. Zuerst haben wir uns nicht getraut, weil die Pfeile groß und spitz waren aber dann trauten wir uns und es zielten alle auf die Zielscheibe und trafen auch sehr gut. Als wir mit dem Bogenschießen fertig waren gingen wir zurück. Auf dem Weg haben wir eine Ballonschlacht gemacht und die war sehr lustig. Dann sind wir in der Jugendherberge angekommen und sind dann sofort zum Abendessen gegangen. Nach dem Abendessen haben wir eine Geschichte vorgelesen bekommen von Frau Silveira und wir sind ins Bett gegangen.

Mittwoch, 27.09.2023

Am Morgen sind wir aufgestanden und haben uns angezogen. Danach sind wir zum Frühstück gegangen. Als wir fertig waren hatten wir Freizeit und durften spielen. Anschließend sind wir zum Mittagessen gegangen. Nach dem Mittagessen haben wir unsere Rucksäcke gepackt und sind direkt losgefahren in die Stadt. Als wir angekommen sind haben wir eine Stadtrallye gemacht und haben Aufgaben bekommen. Zum Beispiel wie der Bürgermeister von Haltern heißt. Als wir fertig waren hatten wir etwas Freizeit gehabt. Danach haben wir uns getroffen und haben Postkarten gekauft. Am Nachmittag sind wir wieder zurückgefahren und die Mädchen haben ein Rätsel vorbereitet als Rache für die Jungs. Danach hatten wir Abendessen.

Donnerstag, 28.09.2023

Es gab ein besonderes Frühstück für Jan-Bastian, denn er hatte Geburtstag. Der warme Kakao und die Brezel haben ihm gut geschmeckt. Dann sind wir mit dem Bus zum Ketteler Hof gefahren. Zuerst sind wir mit der verrückten Sommerrodelbahn gefahren. Danach sind wir auf der Bootsrutsche gerutscht. Dann hatte Jan-Bastian uns zum Essen eingeladen. Später sind wir mit den Go-Karts gefahren. Im Anschluss sind wir auf dem Hüpfkissen gesprungen und haben uns weggeschubst. Das war toll! Jan-Bastians Geburtstag war SCHÖN!

Freitag, 29.09.2023

Am Morgen sind wir hungrig zum Frühstück gegangen. Nach dem Frühstück haben wir unsere Zimmer aufgeräumt. Später sind wir zur Bushaltestelle gegangen und haben ein Abschiedsfoto vor der Jugendherberge gemacht. Im Anschluss sind wir Bus und Bahn gefahren. Als wir an der Schule angekommen sind gingen wir zuerst in die Pause zu unseren Freunden. Nach der Pause haben wir Zoomania den Film geguckt. Nachdem die Schule aus war fuhren wir nach Hause und waren glücklich bei unseren Familien zu sein.

Bilder unserer Klassenfahrt nach Haltern am See im September 2023