Schwarzlichttheater 2020

Wegen des Lockdowns war es nicht einfach unsere Schwarzlichttheater Vorführung zu präsentieren. Unter Beachtung der strengen Hygienevoraussetzungen hat es aber doch geklappt, unser Theaterstück „Die kleine Gans, die aus der Reihe tanzt“ für unsere Eingangstufe vorzuführen.

Es ist eine Geschichte für alle, die mal gerne aus der Reihe tanzen oder an Selbstvertrauen gewinnen möchten. Und dies ist die Geschichte:
Die Gänse auf dem Bauernhof marschieren jeden Morgen zum Baden ans Meer. Immer im gleichen Takt: 1, 2 … 1, 2. Nur die junge Gans Zita läuft in einem anderen, ihrem eigenen Rhythmus, was dem Chef Igor überhaupt nicht gefällt. Er verbietet ihr, weiter mit den anderen Gänsen zu laufen. Zita wird traurig, sie weint und läuft zurück. Sie macht sich Gedanken: Was habe ich falsch gemacht? Müssen alle gleich laufen? Immer im Gleichschritt? Soll ich wie die Anderen sein?
Die Antwort auf diese Fragen haben wir in dieser Geschichte gefunden. Wir sind verschieden und … es ist gut so!
Zum Schluss haben wir das Lied „Du bist anders“ von Robert Metcalf mit Gebärden gesungen. Auch unser Publikum war damit einverstanden und hat mitgebärdet. Das Leben ist bunt!

… “Wir, wir, wir sind anders als ihr,
ihr, ihr seid anders als wir.
Na und?
Das macht das Leben eben bunt …
Eben bunt!“

Wir hatten alle viel Spaß!

Klasse 3a mit Frau Krebs, Frau Martinez und Frau Volkmer.

Textadaptation: Frau Krohn
Musikmix: Frau Rexing
Kostüme und Bühnengestaltung: Schülerfirmen „Kunterbunt“ und „Zauber & Sauber“
Foto: Herr Pufhan