Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Bildleiste der Förderschule HuK Essen

Schulausflug 2024/25

Spiel-Spaß-Sport-Tag

Logo: Deutsch-Polnisches Jugendwerk

Unser Schulausflug am 29.08.2024, der unter dem Motto „Spiel-Spaß-Sport-Tag“ stand, führte uns in den Sport- und Bürgerpark Frintrop.

Viele der Klassen passten sich dem sportlichen Motto des Tages an und liefen von der Schule bis zum Park 2,5 – 3 km. Und das bei der Hitze! Toll! Selbst unsere „I-Dötzchen“ waren mit Begeisterung dabei.

Im Sportpark selbst gab es ein volles Programm. An den 12 verschiedenen Sport- und Spiel-Stationen war alles dabei: von Hüpfburg, IPS-Spiel, Kletterwand, Basketballfläche, Trampolinstation, Cross-Fit-Station bis Menschenkicker und noch einiges andere.

Wir hatten das Glück, dass wir vor Ort von den Organisatoren fertig aufgebaute Stationen fanden. Das war für alle Anwesenden prima, da wir nach einer kurzen Ansprache direkt mit den Stationen beginnen konnten.

Wie der Schulausflug bei den Schüler:innen und Lehrer:innen ankam, kann man hier gut nachlesen:

„Das Fest hat Spaß gemacht.Es gab viele Spielangebote. Mir hat besonders das Hockeyspiel gefallen. Es war sehr warm.“

„Ich hatte besonders viel Spaß beim Menschenkicker.“ „Lehrerkicker – mega!!“

„ Ich fand die Regelung mit den 15 Minuten gut. Die Stationen sind abwechslungsreich.“

„Das Klettern hätte ich gern noch ausprobiert.“

„Mir hat das Reaktionsspiel mit den Farben besonders gut gefallen.“ „Ich habe neue Spiele kennengelernt (IPS-Spiel) und der Menschenkicker hat mir besonders viel Spaß gemacht.“

„Mir hat die Freispielfäche gut gefallen, da konnte ich machen, was ich wollte. Das Fußballspiel gegeneinander war cool.“

„Ich fand es super, dass so unterschiedliche Sportarten angeboten wurden. Da konnte jeder etwas finden, das ihm Spaß macht. Jede Altersstufe konnte etwas machen.“

„Das Sportfest war okay für mich. Meine schlimmste Station war die Hüpfburg, da es sehr schmerzhaft war. Das Volleyballspiel hat mir am meisten gefallen. Wir haben unentschieden gespielt. Station 5 war schwer für mich, da mussten wir klettern. Das Sportfest ist eine 8/10.“

„Das Schulfest war gut. Die Fußballspiele haben mir besonders gut gefallen. Es war draußen sehr warm.“

„Mir hat alles gut gefallen. Am meisten Spaß hatte ich bei dem Lichtspiel und in der Hüpfburg. Dort war ein Alien.“

Wie man sehen kann, wird im Sportpark für alle Altersklassen etwas geboten. Jeder findet hier für sich passende Bewegungsmöglichkeiten. Die Stationen sind vor allem auch für Menschen mit Beeinträchtigungen geeignet ( z.B. gibt es extra eine Schaukel für Rollstuhlfahrer).

Verantwortlich für diese tolle Organisation und den schönen Tag, den wir alle verleben durften, waren die Freunde und Unterstützenden des Sport- und Bürgerparks Frintrops e.V. mit Hilfe der Heike Kracht Stiftung und das Fussball College aus Oberhausen.

Es war ein voller Erfolg – vielen Dank dafür. Wir kommen gerne wieder.

Für alle Interessierten und Sportbegeisterten – der Bürgerpark ist jederzeit frei zugänglich und nutzbar. Schüler (+Eltern) können den Sportpark in ihrer Freizeit immer besuchen. Das tolle daran: Es kostet nichts!

Es war ein voller Erfolg.

Dieser Link fürht dich direkt auf die Homepage des Sportparks in Essen-Frintrop: Sport- und Bürgerpark Frintrop

Nach oben