Wangerooge

Deutsch-Polnischer Schüleraustausch auf Wangerooge

Unser diesjähriges Treffen fand vom 18. bis zum 25. Mai statt. Ja, es war schön, uns alle wiederzusehen! Dieses Mal fand unser gemeinsames Treffen auf der Ostfriesischen Insel Wangerooge, unter dem Motto "Wangerooge - eine Insel ohne Autos" statt. Die Benutzung verschiedener Transportmittel - Schiff, Inselbahn und Fahrrad - war für uns alle ein aufregendes Erlebnis. Während des Aufenthaltes haben wir gemeinsam mit unseren polnischen Kollegen verschiedene Workshops und Ausflüge zum Thema "nachhaltige Entwicklung" gemacht.

Auf dem Programm standen gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Besuch des Inselmuseums, Leuchtturmbesichtigung, Fotosafari mit dem inseltypischen Transportmittel Fahrrad, Ballspiele und Laufsport am Strand, Gebärdenkaraoke, ein abenteuerliches Lagerfeuer mit Marshmallows, eine unvergessliche Wattwanderung, Bungee-Hüpfen am Strand und Interview mit dem stellvertretenden Kurdirektor der Insel. Diese Höhepunkte des deutsch-polnischen Schüleraustausches auf Wangerooge bleiben uns lange im Gedächtnis.

Ein Gegenbesuch in der Warschauer Gehörlosenschule findet im nächsten Jahr statt. Wir alle freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren polnischen Freunden. Ein besonderes Dankeschön geht an das Deutsch-Polnische Jugendwerk und an die Marga und Walter Boll-Stiftung für ihre finanzielle Unterstützung dieses Projektes. Dafür bedanken sich alle Beteiligten: die Schüler der Klassen 7a mit Frau Wendel, 7b mit Herrn Eller, 7-10c mit Frau Fischer-Kowalewski und Herrn Pufhan und Frau Krebs-Piotrowska, die für die Organisation zuständig war.