Weihnachtsessen 2014
Wintermärchen in HuK 2014
Einer jungen Tradition folgend wurden die Schulleitung und das Sekretariat vom ganzen Kollegium vor Weihnachten wieder „bekocht". Früher hatte die vierköpfige Schulleitung das Kollegium nach dem Motto „Wir richten’s an, Sie löffeln’s aus“ verwöhnt. Da die Schulleitung nun nur noch aus einem Duo besteht (Zusammenlegung Grund- und Sekundarschule), entschied das Kollegium, dass es an der Zeit ist, das Ganze umzukehren und die Schulleitung zu verwöhnen.
Kaum einer hätte geahnt, welche kulinarischen Köstlichkeiten die Kolleginnen und Kollegen der Schule aufzutischen in der Lage waren. Heißt es doch normalerweise, dass viele Köche den Brei verderben, so wurde dies bei dem 3-Gang-Menü ins Gegenteil umgekehrt. Möglicherweise lag der Grund aber auch darin, dass das tolle Kollegium unter Leitung einer emsigen Steuergruppe so viel Spaß hatte und Teamgeist bewirkte. Aus dem alltäglichen Smalltalk im Lehrerzimmer gab es an diesem Tag intensive Gesprächsmöglichkeiten und jeder profitierte von dem Können anderer und auch umgekehrt.
Um 17:00 Uhr eröffnete die Steuergruppe die Pforten der Aula. Hineinschreitende Kolleginnen, Kollegen, das Sekretariat und die Schulleitung wurden von herunterfallenden Schneeflöckchen überrascht. Im Hintergrund lief die Musik „Leise rieselt der Schnee!“. Nach dieser Überraschung waren sie vom Ambiente der Dekoration auf den Weihnachtstischen angetan. Rote Servietten als Nikolausstiefel, glitzernder Schnee, Weihnachtsbäume aus Wolle und Schneemänner aus Styropor, von Schülerinnen und Schüler gestaltet, zierten die Tische. Aus der Aula wurde ein verschneiter Winterwald.
Alle hatten die Möglichkeit, vor dem Eingang des Winterwaldes, sich mit einem Fingerabdruck als Schneeflöckchen auf einem Gemeinschaftsbild zu verewigen. Susa Silveira, Künstlerin des tollen Gemeinschaftsbildes, gebührt ein besonderer Dank.
Der Lehrerchor heizte mit seinem Lied „Feliz navidad!“ die Weihnachtsstimmung enorm an. Vor dem Servieren des Essens gab es noch eine Lesung von dem Moderatorenduo Tomato und Thomas zu dem Motto Wintermärchen in HuK.
Steuergruppenmitglied Thomas Eller läutete die Vorspeise „Winterwurzelsuppe mit Thymian-Maronen“ ein, indem er auf der Bühne als Rumpelstilzchen auftrat.
Das tolle Kellnerservice rund um Charleen, Andi, Dominik und Sorin ermöglichte, dass das Essen heiß und dampfend zu den Tischen gebracht wurde.
Zum Hauptgericht wurden zwei Speisen serviert. Für die Vegetarier gab es einen Butternut-Lauch-Strudel mit gebratenem Rosenkohl an einem Kirsch-Saucenspiegel. Die zweite Hauptspeise war Winterkabeljau in Olivenöl pochiert auf Venere-Risotto & Mandelschaum. Die Hauptspeisen erwiesen sich als wahres Gaumenfeuerwerk.
Als krönender Abschluss verkündete Silke Buschbaum in der Rolle als Sterntaler auf der Bühne den Nachtisch „Schokokuchen an Himmelssahne“.
Im Hintergrund gab es eine tolle Foto-Slideshow, indem Bilder von den Vorbereitungen und Kolleginnen und Kollegen bei der Arbeit zu sehen waren. Dank Marita Witter kamen noch einmal schöne Erinnerungen hoch.
Während des ganzen Essens gab es immer wieder tolle Musikeinlagen und Lieder, organisiert von Margret und Ingo Krohn und dem Drummer Peter Bergmann.
Das Kollegium, Sekretariat und die Schulleitung erfreuten sich an dem genussreichen Essen, welches auch mit einem stimmungsvollen Auftakt für die bevorstehenden Festtage verbunden war.
Das gesamte Kollegium der Schule zeigte ihr Können nicht nur am Herd und bei der sonstigen Zubereitung der Speisen, sondern erwies sich auch als wahre Profis bei der Herstellung eines entsprechenden Ambientes und der dazu gehörenden Tischdekoration.
Alles in allem eine sehr gelungene Weihnachtsfeier.