GL-Wochenende 2016
Mittlerweile ist es schon fast Tradition, dass wir zusammen mit den Förderschulen Hören und Kommunikation aus Krefeld und Gelsenkirchen ein Wochenende für hörgeschädigte Schüler und Schülerinnen ab Klasse 5 aus den Regelschulen gestalten. Um die Kosten im Rahmen zu halten, schlafen und essen wir jedes Jahr in den Räumlichkeiten der jeweils ausrichtenden Schule. Aus Klassenzimmern werden Schlafzimmer , wo wir mitgebrachte Isomatten, aufblasbare Betten oder sogar Liegen so verteilen, dass man sich heimisch fühlt. Die gut ausgestatteten Schulküchen erlauben es uns, selbst für unsere Verpflegung zu sorgen, wobei die teilnehmenden Schüler tatkräftig mit helfen.
In der Regel reisen die Teilnehmer samstags im Laufe des Vormittages an und wir unternehmen nach einem ersten Kennenlernen und "Beschnuppern" etwas Besonders - so sind wir in der Vergangenheit in einer Kletterhalle, auf einem Swin-Golfplatz, in einem Fußballstadion gewesen, ... oder waren Bowling spielen. Wenn wir danach am frühen Abend wieder "zu Hause" sind, haben die Kinder in der Regel die Wahl zwischen unterschiedlichen Angeboten (Sport, Kochen. Chillen....). Nach dem Abendbrot ist Zeit für Gespräche ohne erwachsene Ohren oder Zeit für einen Film auf großer Leinwand oder mitgebrachte Spiele.
Am Sonntag bieten wir meistens verschiedene Aktivitäten an, die sportlich, künstlerisch oder "für Hörgeschädigte im GL" besonders interessant sind. Gegen Mittag ist die gemeinsame Zeit vorbei und die Eltern holen ihre Kinder wieder ab.
Was wir im November 2016 in Essen gemacht haben, das hat eine Teilnehmerin prima beschrieben und kann man hier lesen:
GL-Wochenende 2016
Am Samstag den 19.11. bis Sonntag 20.11.2016 war wie jedes Jahr wieder das GL-Wochenende, woran Schüler aus weiterführenden Schulen, aber auch schon Auszubildende teilnahmen. Ich hab mich riesig gefreut, alle Leute wiederzusehen, die ich auch vom letzten Jahr noch kenne, aber auch neue Leute zu treffen.
Wir sind nach dem Kennenlernen und Zimmer einrichten mit der Straßenbahn in die Stadtmitte gefahren zur Bowlingbahn. Wir haben uns auf 4 Bahnen verteilt und während die Lehrer zugeguckt haben, hatten wir viel Spaß auf der Bahn. Zurück in der Schule gingen viele jüngere Turnen, während die Älteren in ihren Zimmern „chillten“. Danach gab es leckere von den Großen selbstgemachte Pizza. Daraufhin waren alle, die Lust dazu hatten, schwimmen. Verständigungsprobleme wurde durch Gebärden gelöst. Wir haben viele Spiele im Wasser gespielt, keiner wollte mehr raus.
Am Abend haben wir uns für den Film "Harry Potter und der Stein der Weisen" entschieden. Müde von dem Tag, fielen wir dann in unsere Betten.
Am nächsten Morgen hatten wir ein ausgeprägtes Frühstück. Mit einem vollen Magen ging es dann in die Workshops. Es gab Tanzen, Zeichnen und Basteln. Sobald die Eltern ankamen, begann die Präsentation von Leo Stein über die Hörtechnik.
Danach mussten wir wieder nach Hause und ein fantastisches Wochenende war wieder vorbei.
Lena H.