Präsentation der Projektgruppenarbeiten
Am Samstag, dem 12. September war es soweit: Alle Projektgruppen hatten die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer Gruppe der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Dieser Tag war darüberhinaus auch noch sehr wichtig für die Schule, da anlässlich unseres neuen Schulnames eine Feier stattfand. Die Tochter von David Ludwig Bloch, Frau Lydia Abel war in Begleitung ihrer Enkelin aus Nürnberg angereist.
Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir um 10 Uhr die Schultüren öffnen.
Komma Kunst machen!
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Diese Projektgruppe hat die Mülleimer unseres Schulgeländes mit kräftigen bunten Farben neu angestrichen. Motive, die mit dem neuen Schulnamen, dem Ruhrgebiet, Bildern von David Ludwig Bloch und dem Fingeralphabet zu tun haben, verschönern die Seiten der Abfallbehälter.
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Wir bauen ein Bamboleo
Nachdem die Spielplatte und der Schrank montiert waren, mussten die Gruppenmitglieder das Spiel erst einmal selber ausprobieren ;). Reihum legten die Schülerinnen, Schüler, Lehrer und Integrationshelferinnen einen Stein auf die Platte. Irgendwann kippte die Platte und alle Steine rutschten herunter. Da fiel uns auf, dass auf dem Boden unter der Spielplatte ein Teppich liegen sollte, damit die Steine nicht kaputt gehen und es auch nicht ganz so laut ist, wenn die Steine von der Platte rutschen und auf dem Boden aufschlagen.
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- An der Wand hängt eine Spielanleitung sowie je eine Kopie des Bildes, das ausschnittweise auf die Platte gemalt wurde.
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- Unsere Kunstlehrerin, Frau Silveira, legt den ersten Stein auf die Platte.
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- Es liegen schon einige Steine auf der Platte. Die Platte ist noch im Gleichgewicht.
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- Immer mehr Steine werden auf die Platte gestellt.
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- Jetzt kippt die Platte zu einer Seite und die Steine rutschen herunter.
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Wir gestalten die Aulawand und klettern in der Turnhalle
Da hat die Projektgruppe etwas ganz Tolles geschaffen: Es ist ein bunter und fröhlicher Hintergrund entstanden auf dem in großen Buchstaben der neue Name unserer Schule steht: DAVID-LUDWIG-BLOCH-SCHULE.
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- Der obere Teil der Aulawand ist mit hellen Tüchern verdeckt.
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- Toll!
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Judentum in Essen
Diese Projektgruppe hat die Erlebnisse der 3 Tage, die sie in Essen unterwegs war mit Bildern und Bildunterschriften dokumentiert.
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Nahrung damals in Europa, Shanghai und den USA
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Es gab eine kleine kulinarische Zusammenstellung von Glückskeksen, Möhrenkuchen und Rugelach zu naschen. Wer erinnert sich daran was Rugelach ist bzw. sind? Rugelach ist eine traditionelle jüdische Speise, die zu jeder Jahreszeit gegessen wird‘. Bei uns in Deutschland würden wir sagen: Rugelach sind kleine Croissants. Guten Appetit!
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Wir gestalten die Wand an der Tischtennisplatte
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Wie wäre es mit einem Tischtennisspiel vor der neu gestalteten Wand? „Ping Pong Ball“ ist in China die amtliche Bezeichnung für unser umgangssprachliches „Tischtennisspiel“. „Ping Pong Ball“ avancierte bereits vor vielen Jahren zum Volkssport Nr. 1. Und ein Spiel vor dieser tollen Wand macht doppelt so viel Spaß.
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Crying Hands
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- Es sind zwei große Leinwände mit vielen bunten Handabdrücken auf einem schwarz, grau, weißen Hintergrund.
Die Umkehrung des einst traurigen Bildes „Crying Hands“ (=flehende Hände) in ein positives Werk, nämlich „Happy Hands“ (=glückliche Hände) ist sehr, sehr gut gelungen!
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Das Schwarzlicht-Theater der "Crying Hands"
Nach der Feier präsentierte die Projektgruppe "Crying Hands" eine kleine Schwarzlichtheater-Aufführung.
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- Schwarzer Hintergrund, ein paar farbige Buchstaben sind zu erkennen: "Crying Hands".
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- Schwarzer Hintergrund, ein paar weiß-lila-farbige Hände und eine orange und rote Maske sind zu erkennen.
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- Schwarzer Hintergrund, ein paar weiß-lila-farbige Hände sind zu erkennen.
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- Schwarzer Hintergrund, ein paar weiß-lila-farbige Hände und rote Blumenblüten sind zu erkennen.
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- Schwarzer Hintergrund, ein paar weiß-lila-farbige Zeigefinger. die nach links deuten und eine bunte Hand sind zu sehen.
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- Die gleiche Szene, aber dieses Mal ohne Schwarzlicht.
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David Ludwig Bloch im Kindergarten
Hier könnt ihr die schönen Lampions, Drucke und Tassen bewundern, die die Kindergartenkinder in der Projektwoche gebastelt haben.
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- Die schönen selbst gebastelten Lampions hängen auf einer Leine.
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- An einer Stellwand hängen 18 bedruckte Blätter. Sie werden für 1 € pro Stück verkauft.
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- In einem Kaufladen stehen die lustigen, angemalten Porzellantassen zum Verkauf.
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- Ein Junge probiert das Drehen eines Kreisels aus.
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- An einer Wand hängen 4 Plakate. Dort sind viele Bilder von Dingen aufgeklebt, so wie sie vor 100 Jahren waren.
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- An der Flurwand hängen die Bilder aller Kindergartenkinder. Sie haben einen typischen chinesischen Hut auf.
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Kulinarisches
Für das leibliche Wohl sorgten viele verschiedene Kuchen, eine Menge leckerer Salate und frisch gegrillte Bratwürstchen. Zum Essen konnten sich die Besucher draußen in der Sonne ins „Café“ setzen.
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- Viele Besucher sitzen draußen an Tischen in der Sonne.
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- Auf den Tischen stehen viele verschiedene Kuchen. Lehrerinnen und Mütter verkaufen den Kuchen.
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- Auf den Tischen stehen mehrere Salate. Zwei Lehrerinnen füllen die Salate löffelweise auf die Teller.
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- Diese zwei Männer stehen am Grill und achten darauf, dass die Würstchen rundherum knackig braun werden.
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Kleidung damals in Europa, in Shangha und den USA
Diese Projektgruppe hat eine Zeitreise von fast 100 Jahren hinter sich gebracht und das in nur 1 Woche. Die Ergebnisse könnt ihr euch hier anschauen:
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- Ein blaues Plakat mit vielen Fotos darauf. Auf allen Fotos haben die Leute Hüte auf.
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- Ein weißes Plakat mit vielen Fotos. Die Leute sind so angezogen wie die Menschen in den 1920er Jahren in Deutschland.
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- Ein blaues Plakat mit vielen Fotos. Die Leute sind so angezogen wie die Menschen in den 1930er Jahren in Deutschland.
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- Ein gelbes Plakat mit vielen Fotos. Die Leute sind so angezogen wie die Menschen in den 1930er Jahren in China.
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- Ein oranges Plakat mit vielen Fotos aus der Zeit 1940 - 1949, als David Ludwig Bloch in Shanghai, China lebte.
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- Ein hellblaues Plakat mit vielen Fotos. Die Leute sind so angezogen wie die Menschen in den 1950er Jahren in den USA.
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- Ein hellblaues Plakat mit vielen Fotos. Die Leute sind so angezogen wie die Menschen in früheren Jahren.
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- Ein kleiner Junge, als Chinese verkleidet mit Hut, sitzt auf einer gelben Decke und hält Essstäbchen in der Hand.
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Spiele aus der Kindheit von David Ludwig Bloch
Hier konnten die Kinder nach Herzenslust "alte" Kinderspiele wie Hüpfekästchen, Fangbecher oder Gummitwist ausprobieren.
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- Ein gelbes Plakat mit vielen Fotos auf eden die Kinder zu sehen sind, die die alten Spiele vorführen.
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- An einem Tisch sitzen zwei Lehrerinnen. EIne Lehrerin steht dahinter.
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- 2 Kinder und 3 Erwachsene schauen zu, wie ein Mädchen das Spiel "Hüpfekästchen" macht.
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- Ein Lehrer erklärt einem Jungen die Spielregeln für "Hüpfekästchen".
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Gestalten wie David Ludwig Bloch
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- Der Linolschnitt ist eine Technik, die im Prinzip dem Holzschnitt gleicht. Wie im Holzschnitt wird in eine Linoleumplatte mit speziellem Werkzeug ein Negativmuster geschnitten. Das fertige Negativmuster wird mit Farbe überwalzt und dann auf Papier gedruckt. Dabei wird die an den erhabenen Stellen haftende Farbe auf das Papier übertragen.
Das Ergebnis ist so ein toller Schriftzug!
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- Auf einem mit Zeitungen abgedeckten Tisch sieht man viele Linolschnitte liegen.
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- Auf einem Tisch liegen fertige Platten mit den Farben Grün, Rot, Blau und Gelb und die Malrollen.
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- Auf dem Hinweisschild stehen die Buchstaben "Getränke". Alle Buchstaben wurden im Linolschnitt-Verfahren gedruckt.
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- Auf dem Hinweisschild stehen die Buchstaben "Torte". Alle Buchstaben wurden im Linolschnitt-Verfahren gedruckt.
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- Auf dem Hinweisschild stehen die Buchstaben "Kuchen". Alle Buchstaben wurden im Linolschnitt-Verfahren gedruckt.
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- Auf dem Hinweisschild stehen die Buchstaben "Kaffee". Alle Buchstaben wurden im Linolschnitt-Verfahren gedruckt.
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Moving Hands
Diese Gruppe hatte während der Feier ihren großen Auftritt: Den Tanz, den die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Woche geübt hatten konnten sie nun Frau Abel und allen anderen Gästen präsentieren.
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- Eine Stellwand mit Texten und Bilder von "Händen in Bewegung".
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- Eine Stellwand mit 3 Plakaten "Tanzen", "Malen" und "Hände" auf denen jeweils viele Fotos aufgeklebt sind.
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- Ein Bild in Blautönen. Viele Hände sind dort abgedruckt. Unten rechts sieht man im Fingeralphabet die Buchstaben D L B.
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Filme zu David Ludwig Bloch
Während des gesamten Präsentationstages wurden parallel zwei Filme gezeigt: Zum Einen konnten sich interessierte Besucher ein Portrait des Künstlers David Luwig Bloch anschauen. Dies ist ein Beitrag des Bayrischen Fernsehens, der im Wochemagazin "Sehen statt Hören" vor einigen Jahren gezeigt wurde.
Den zweiten Film hat die Projektgruppe "Filme von David Ludwig Bloch" im Laufe der Projektwoche gedreht. Sie hat alle Projektgruppen besucht, ihre Arbeiten im Film festgehalten und SchülerInnen wie auch Lehrer interviewt.
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- Interessierte Besucher sitzen vor einem großen Fernseher auf dem der Film dieser Projektwoche läuft.
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- Der Beginn des Films "Projektwoche David Ludwig Bloch".
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- 6 Mädchen stehen vor der Tafel und stellen sich vor. Die Mädchen sind das Filmteam in der Projektwoche.
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- Lina interviewt Dymijan, der in der Projektgruppe "Crying Hands" mitgemacht hat.
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- Zeynep interviewt die Leiter der Projektgruppe "Crying Hands", Frau Buschbaum und Herrn Eller.
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- Lina interviewt die Leiterin der Projektgruppe "David Ludwig Bloch für Anfänger", Frau Bergerfurth.
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- Die Kinder sitzen an Tischen und malen die Buchstaben für die Girlande mit Wasserfarbe an.