Schulordnung

Auf dem oberen Bild sieht man alle Schüler der Schule. Die Schüler bilden die Buchstaben H u K. Das steht für "Hören und Kommunikation". Ein Lehrer hat dieses Bild vor einigen Jahren aus einem höher gelegenen Klassenarum gemacht. Unten sind noch drei Bilder zu sehen. Es sind drei Schüler die die drei Hauptbegriffe unserer Schulordnung gebärden. Es sind dies die Wörter: Höflichkeit, Toleranz und Respekt.
Regeln für uns in Bildform: Höflichkeit, Toleranz, Respekt!

Allgemeine Regeln

Das Verlassen des Schulgeländes in Freistunden oder Pausen darf Schülerinnen und Schülern bis Jahrgangsstufe 4 (einschließlich) nicht gestattet werden. Unter Beachtung der Grundsätze der Aufsichtsführung kann Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangstufe 5 das Verlassen gestattet werden, wenn die Schulkonferenz es im Grundsatz beschließt und die jeweiligen Erziehungsberechtigten sich schriftlich mit dem Verlassen einverstanden erklärt haben. Die Schulkonferenz kann ihren Beschluss auf einzelne Jahrgangsstufen beschränken.

Jeder hält das Schulgelände sauber.

Jeder Schüler ist in den Pausen auf dem Schulhof. (Ausnahme: Kältepausen, Unwetter und Hitze frei; gibt die Schulleitung nach Rücksprache mit der SV)

In Pausen haben Lehrer auf dem Schulhof Aufsicht.

Fußball spielen auf dem Schulhof ist nur im markierten Bereich erlaubt. Die Schüler dürfen keine eigenen Bälle mitbringen.

Handys sind im Unterricht, auf dem Schulhof und im Schulgebäude ausgeschaltet und bleiben in der Schultasche.

Lehrer-Handys sind für Notfälle immer eingeschaltet.

Jeder kommt in angemessener Kleidung zur Schule.

„Knutschen“ und intime Berührungen sind auf dem Schulgelände verboten.

Regeln für den Unterricht

Jeder kommt vorbereitet zur Schule; mit Hausaufgaben und vollständigem Material.

Jeder kommt pünktlich zum Unterricht; versäumte Minuten und Stunden werden addiert und nachgeholt (Stundenkonto).

Der Lehrer schließt am Anfang des Unterrichts den Klassenraum auf und am Ende des Unterrichts wieder zu.

Jeder Schüler hält sich an die Klassenregeln.

Jeder, der gegen die Schulordnung verstößt, muss mit Ordnungsmaßnahmen durch die Ordnungskonferenz rechnen.

Gesetzliche Vorschriften

☞ Waffen, Drogen und Gewalt sind verboten.

☞ Mobbing, Diebstahl und Erpressung sind verboten.

☞ Beleidigung und sexuelle Nötigung/Belästigung sind verboten.

☞ Jeder, der fremdes Eigentum (z.B. Schuleigentum) absichtlich zerstört, ist verantwortlich für den Schaden.

☞ In Schulen ist das Rauchen und Trinken von Alkohol verboten.

Jeder, der gegen diese Gesetze verstößt, muss mit einer strafrechtlichen Verfolgung - Anzeige bei Polizei/Staatsanwaltschaft - rechnen.

Wir halten uns dran!