Unsere Schülerfirmen

Insgesamt gibt es an der LVR-David-Ludwig-Bloch-Schule vier Schülerfirmen, die alle fachpraktische Schwerpunkte haben. Die Rahmenbedingungen aller Firmen sind gleich: Es wird eine möglichst reale Firmensituation geschaffen, anhand dieses gestellten Rahmens wird zusätzlich zur durchzuführenden praktischen Tätigkeit der komplette Ablauf eines „Firmenlebens“ durchgeführt. Jede Firma erstellt eine Planung über die anzubietenden Produkte und Dienstleistungen, produziert die geplanten Erzeugnisse und verkauft sie. Sie verfügt über ein Startkapital zu Beginn des Schuljahres, ist verpflichtet, eigenverantwortlich zu wirtschaften und am Ende des Schuljahres seinen Mitarbeitern leistungsgemäß einen Lohn auszuzahlen. Die Schüler der Klassen 8 bis 10 durchlaufen vor Beginn einen „Schnuppertag“, bewerben sich dann auf einen Platz in ihrer Wunschfirma, führen ein Bewerbungsgespräch durch und unterschreiben einen Arbeitsvertrag. Alle Aktivitäten dieser Art werden so berufs-/praxisnah wie möglich durchgeführt, da die Schülerinnen und Schüler in diesen Schuljahren verschiedene Praktika auch außerhalb der Schule durchführen.
Als Ziel der Einrichtung der Schülerfirmen lässt sich Förderung in verschiedenen Bereichen aufführen, zum Beispiel Eigenverantwortlichkeit, Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit, Problemlösefähigkeit und angemessenes Verhalten. Die Mitarbeiter in den Schülerfirmen erhalten anschaulichen Unterricht, können (dürfen/müssen) praktisch arbeiten und genießen in den meisten Fällen Vertrauen, Lob und Anerkennung.
Gerade lernschwächere Schüler erleben dort eine andere Art von Unterricht, der sie, da er auf andere Ansprüche ausgerichtet, also praxisnah und greifbarer und damit zukunftsorientiert ist, in höchstem Maße motiviert.

Die Schülerfirma "Holzwurm"

Die Tätigkeiten bei der holzverarbeitenden Schülerfirma "Holzwurm" sind sehr bunt gemischt, einerseits werden z.B. Türen repariert, Stühle verleimt oder Reparaturaufträge durchgeführt, andererseits werden Auftragsarbeiten angenommen, z.B. zerlegbare Schaukelstühle, Bumerange, Erzähltheater oder Schlüsselbretter. Gearbeitet wird dabei in unseren sehr professionell ausgestatteten Werkräumen.

Die Schülerfirma "Nähkästchen"

Wir nähen für Sie:

• Bettwäsche
  • Beutel aller Art
  • Schürzen
  • Sofakissen
  • Tischdecken
  • Tischsets
  • Vorhänge
  • und vieles mehr

Wir bügeln für Sie:

• Blusen
  • Oberhemden
  • Hosen
  • Röcke

Wir mangeln für Sie:

• Tischdecken

Wir bieten gute Qualität zu einem günstigen Preis.
Überzeugen Sie sich selbst.
Teilen Sie uns ihre Wünsche mit - Wir machen Ihnen ein schriftliches Angebot.
Wenn Sie unser Angebot überzeugt, erteilen Sie uns einen Auftrag.

Die Schülerfirma "Knabberecke"

Wir treffen uns jeden Dienstag in unserer neuen großen Lehrküche, um die Snacks für den Pausenverkauf sowie andere Speisen zu zubereiten.
Unsere Arbeitsgruppe ist leistungsgemischt zusammen gesetzt. Die Schüler und Schülerinnen lernen entsprechend ihrer Fähigkeiten, den Einkauf für die Speisen zu planen, gehen selbstständig einkaufen, bereiten das Essen zu, bereiten den Verkauf vor und lernen, Einnahmen, Ausgaben und den Gewinn zu errechnen.
Wir arbeiten in unserer Schülerfirma wie in einem Küchen- und Verkaufsbetrieb. Dabei geht es um die Schulung berufsbezogener Fähigkeiten und insbesondere um die Förderung von Teamfähigkeit, Selbstständigkeit, Ausdauer und Zuverlässigkeit.
Die Auswahl der Speisen orientiert sich an dem Grundsatz „Gesunde Ernährung" und wir bieten z. B. die sehr beliebte Eigenkreation "Gemüseburger" an. Des Weiteren werden u.a. belegte Pizzabrote, warme Brezeln, Waffeln, Obstsalate, Rohkostsalate und belegte Vollkorn-Sandwiches zu günstigen Preisen für den Pausenverkauf angeboten.
Der Pausenverkauf für die Schüler erfolgt im selbst eingerichteten Schülerbistro. Die Schüler*innen dürfen während der Pause diverse Snacks verkaufen und lernen dabei den Umgang mit Geld. Für die Lehrer gibt es einen Verkaufswagen im Lehrerzimmer.
Neben dem wöchentlichen Bistrobetrieb gibt es häufig Aufträge zur Ausrichtung von Buffets anlässlich von Schulfeiern und Geburtstagen.
Unsere Schülerfirma macht gute Gewinne und investiert diese u.a. in Anschaffungen für die Schule und unterstützt finanziell schulische Veranstaltungen. Außerdem wird uns am Ende des Schuljahres ein kleiner Lohn ausgezahlt.

Die Schülerfirma "Gartenbau"

Unsere Schülerfirma kümmert sich um die Außenanlagen unserer Schule. Im Auftrag des Landschaftsverbandes, der uns auch bezahlt, machen wir den Schulhof und die Spielplätze sauber, entfernen Unkraut aus den Beeten, kümmern uns um das Herbstlaub und pflanzen neue Blumen und Sträucher. Im Moment beschäftigen wir uns mit einem Projekt neben dem Schulbushof. Um Platz zu gewinnen sägen wir viele kleine Bäume ab und pflegen das Gelände. Wir wollen dort einen kleinen Garten anlegen und einen Platz für einen Komposthaufen schaffen.