T O P A K T U E L L

Das Sozialkompetenztraining der VIA-Ruhr an der LVR-David-Ludwig-Bloch-Schule

In blauer Schrift auf weißem Grund ist zu lesen: Marga und Walter Boll-Stiftung.

Im Frühjahr 2023 starteten die Klassen 7a, 7b und 8a jeweils mit 10 Übungseinheiten á 90 Minuten ein Sozialkompetenztraining. Ziel des Trainings ist es, den Klassenverband zu stärken, um bestehende Probleme innerhalb der Klassen anzusprechen und zu reflektieren.
Die Jugendlichen mussten innerhalb des Trainings vorgegebene interaktive Aufgaben gemeinsam lösen. Die Übungen sind so konzipiert, dass die Lösung der jeweiligen Aufgabe nur als Gruppe bewältigt werden kann. Methoden des Trainings sind Übungen zum Thema Kommunikation, Vertrauensbildung, Mobbing, Impulskontrolle, Wahrnehmung der eigenen Gefühle und die Gefühle der anderen (Empathieschulung), sowie theater- und erlebnispädagogische Übungen.
Durch das Training wurde den Jugendlichen die Gelegenheit gegeben, Selbstwirksamkeit in der Gruppe zu erfahren und ein Verantwortungsbewusstsein für das eigene Klassenklima zu entwickeln.
Der gegenseitige Respekt sowie Empathie konnten während des Projektes gestärkt werden.
Die Klassenlehrer:innen Sabine Fischer-Kowalewski, Evelyn Haibach und Thomas Klapper, die das Projekt begleiteten, berichten, dass die Jugendlichen mit großem Engagement, aber auch mit ebensolchem Spaß bei der Sache waren und eine sehr positive Entwicklung in den jeweiligen Klassengemeinschaften sichtbar ist. Möglich wurde diese Aktion allerdings erst durch die großzügige Zuwendung der Marga und Walter Boll-Stiftung aus Kerpen. Ohne die Übernahme der nicht unerheblichen Kosten wäre die Finanzierung von Seiten der Schule nicht leistbar gewesen. Im Namen der Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen sagen wir: „Herzlichen Dank! “.
Den positiven Effekt des Sozialkompetenztrainings würden die Klassenlehrer:innen gerne auch weiteren Klassen ermöglichen und ein solches Training jährlich für die Jahrgangsstufe 7 etablieren, wenn die Finanzierung gesichert werden kann.

Die Schüler beim "Eisschollen"-Spiel
Bild-Großansicht
Das Bild zeigt eine der Klassen bei der Übung „Eisscholle“. Nur durch gute Kommunikation und Kooperation kann die Gruppe die Übung gegen die Trainer gewinnen.

Die Schülervertretung wurde gewählt ...

Von links nach rechts: Herr Eller, Lydia Reimer, Efe Erdem, Herr Pufhan
Bild-Großansicht

... das sind die neuen Schülersprecher 2023/2024:

1. Schülersprecher: Tony Reimer (Klasse 8b)
2. Schülersprecherin: Nina Herden (Klasse 6a)

Auch die neuen Vertrauenslehrer wurden gewählt! Für das neue Schuljahr 2023/2024 stehen Herr Pufhan (ganz links im Bild) und Herr Eller (rechts) als Vertrauenslehrer für die SchülerInnen zur Verfügung.

Unser Schülersanitätsdienst

Von links nach rechts: Die beiden Lehrerinnen die die Schüler-Sanis ausbilden und sieben Schüler-Sanis stehen im Halbkreis auf der Aula-Bühne.
Bild-Großansicht
Ehrung der Schüler-Sanis in der Aula der DLB-Schule am letzten Schultag vor den Sommerferien im Juni 2023

Schon seit vielen Jahren haben die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Möglichkeit sich im Wahlpflicht-Kurs zur Ersten Hilfe als Schülersanitäter/-sanitäterin ausbilden zu lassen. Ihr theoretisches und praktisches Wissen bringen sie dann in das Schulleben ein und übernehmen motiviert viele Hilfs- und Betreuungsaufgaben im Rahmen der Ersten Hilfe.

Die Schüler-Sanis sind für viele Mitschüler:innen wichtige Ansprechpartner und Vorbilder. Nach dem Motto des Gründers des Roten Kreuzes, Henry Dunant: „Helfen, ohne zu fragen wem.“ engagieren sie sich hilfsbereit und vorbildlich.

Vielen Dank für die tolle „Erste Hilfe“ in der Schule!

TOMS SIX STAR MEDAILLE

Von links nach rechts: Herr Eller, Lydia Reimer, Efe Erdem, Herr Pufhan
Bild-Großansicht

Für unseren gehörlosen Kollegen Thomas Eller ist ein Traum in Erfüllung gegangen: Er hat alle sechs Sterne der World Marathon Majors Serie bekommen. In Berlin, London, New York, Boston, Chicago und Tokio ist Thomas Marathons* gelaufen. Somit hat er die wichtigste Medaille erhalten, die man als Hobbyathlet überhaupt erreichen kann!
Er ist ein großes Vorbild für unsere hörgeschädigten Schüler:innen.

Wir alle gratulieren ihm ganz herzlich zu seinem Erfolg!

* Bei einem Marathon läuft man etwas mehr als 42km ohne Pause. Das ist
ungefähr die Entfernung von Essen nach Dortmund.